Unsere Firma

Die Schülerfirma "Snack & Fun GmbH" ist seit Beginn des Schuljahres 2002/2003 unser großer Trumpf in der Pausengestaltung.
    Der von der Schulleitung zur Verfügung gestellte Raum wurde liebevoll mit Hilfe von Spenden ausgestattet. Alle brachten ihre Ideen ein - und ein echt tolles Schulcafé war fertig! Von den Schülern wurde es mit großer Freude angenommen.

Die Firma gründeten wir am 04.09.2002. Die Mitarbeiter orientieren sich bei ihrer Arbeit an einer GmbH aus dem realen Wirtschaftsleben. Sie besuchen die Klassen 8 bis 10 an unserer Schule.
    Ziel der Schülerfirma ist es, die Pausenversorgung an unserer Schule zu übernehmen. Die dazu notwendigen Aufgaben erledigen 5 Abteilungen mit je 2 Mitarbeitern. Jeder Mitarbeiter arbeitet nach einem konkreten Arbeitsvertrag. Zwei Lehrer stehen den Jugendlichen jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Immer selbständiger erfüllen die Schüler ihre Aufgaben innerhalb der Firma. Das Sortiment der Firma wurde nach Umfragen aller Mitarbeiter in den Klassen zusammengestellt.
    Die Abteilung "Einkauf" analysiert das tägliche Warenangebot und entscheidet, welche Artikel neu besorgt werden muss.
    Zwei Mitarbeiter verkaufen täglich in beiden großen Pausen. Sie rechnen das eingenommene Geld ab und bringen das Schülercafé in Ordnung.
    Für bestimmte Aktionen werden von den Mitarbeitern der Abteilung "Werbung" Plakate und Flyer gestaltet.
    Der Geschäftsführer und sein Stellvertreter kontrollieren die Abrechnung der Finanzen durch die entsprechende Abteilung.

Unterstützung finden wir ebenfalls im Födrderverein unserer Schule und bei der Sparkasse Chemnitz, bei der wir ein kostenfreies "Geschäftskonto" eröffnen konnten.

Der Gewinn der Schülerfirma wird lt. Satzung vorrangig zur Re-Investierung und für Mitarbeiterprämien verwendet.
    Es waren auch schon großzügige Spenden für die Schule zur Anschaffung von Unterrichtsmittel möglich.

geändert:13.10.2018 - 16.10Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de