Unsere indischen Patenkinder...

... wechseln seit 2016 fast jährlich. Eine lange Verbindung gab es zu Sanjay.

Diese Seite wird nicht mehr aktualisiert. Wir bleiben den indischen Kindern trotzdem treu, senden unsere Spenden und bekommen herzergreifende Antworten von den aktuellen Patenkindern in Indien.

Folgt den bisherigen Links!

2004 - 2016
 2016 - 2018
 2018 - 2019
 2019 - 2021

... klickt dazu auf ihre Namen oder informiert euch über die Entstehungsgeschichte der Patenschaften:

Im Schuljahr 2003/04 begleitete uns das Projekt "Menschenskind".

Die Schüler beschäftigten sich mit Kulturen und Bräuchen anderer Länder und erkannten, dass es in vielen Gebieten der Welt Kinder gibt, die in großer Armut leben, für wenig Geld schwer arbeiten müssen, oft nicht zur Schule gehen können und unterernährt sind. Alle machten sich Gedanken, wie geholfen werden kann: Eine Klasse rief zum Beispiel auf, sich an der Initiative "Weihnachten im Schuhkarton" zu beteiligen. Möglichst viele Päckchen sollen vor den Festtagen abgeschickt werden.
Das Ziel der Klasse 10H war die Schulpatenschaft mit einem indischen Kind.

Der Kontakt

Viele Schüler beteiligten sich an der Internetrecherche, die uns zum Theresianum - Gymnasium des Johannesbundes in Mainz führte. Mit dem Ziel, möglichst vielen armen indischen Kindern einen Schulabschluss zu ermöglichen, der zu einer Berufsausbildung oder zum Besuch der Sekundarstufe führen soll, sucht man dort nach Paten.
Nach Gesprächen mit Schülern und Lehrern wurde festgelegt, Kontakt aufzunehmen. Ein im Internet zur Verfügung stehendes Formular wurde ausgefüllt und gefaxt. Nur neun Tage später erhielten wir Post.
Natürlich war die Freude riesengroß Viele Schüler hatten spontane Ideen, mit welchen Aktionen man zu Geld kommen kann.

Das Fax

geändert:27.09.2022 - 17.09Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de