Projekt "Unser Insektenhotel"

Am fächerübergreifenden Projekt beteiligten sich vorrangig Schüler der Klassen 5a und 6b.

Der Bau des Insektenhotels erfolgte im Spätherbst des Jahres 2006 und im Winter 2006/2007 im Rahmen des Werkunterrichtes. Eltern, Lehrer und Freunde unserer Einrichtung stellten uns dafür verschiedene Füllmaterialien zur Verfügung. Auch andere Unterrichtsfächer waren am Projekt beteiligt: Biologie, Kunst und Informatik.
    Die Umweltzeitschrift vom FLOH "Ich tu was" sowie die Homepage http://insektenbox.de waren uns eine große Hilfe. An dieser Stelle möchten wir uns recht herzlich bei den Betreibern und Fotografen dieser Homepage bedanken, die uns freundlicherweise die Erlaubnis zur Nutzung der Fotos erteilten: Wilfried und Th. Funk, Frank Köhler, Thomas Ziebarth und Manfred Keller.

Unsere Ziele bestanden darin, den Kindern den Gedanken des Naturschutzes näher zu bringen, ihnen die "Angst" vor den kleinen Lebewesen zu nehmen und auch die jüngeren Schüler unseres Förderzentrums an das Thema heranzuführen. Von ihnen wurden die in der Dokumentation vorgestellten "Insekten-Spiele" getestet und finden großen Anklang.
    Weiterhin sollten in unserem Schulgarten neue Lebensräume für Nutzinsekten geschaffen werden.

Wissenswertes über Nutzinsekten, Informationen zu unserem Insektenhotel (Maße zum Nachbau, Füllmaterial usw.) und Spielideen findet ihr in der Dokumentation (*.pdf).

Dokumentation Teil 1
    Dokumentation Teil 1 (1,33 MB)

Dokumentation Teil 2
    Dokumentation Teil 2 (Maße und Nistmaterial)(0,43 MB)

Einige Projektbilder sind in der Galerie zu sehen.

Mit dem oben beschriebenen Projekt beteiligten sich die teilnehmenden Klassen am "Chemnitzer Umweltpreis für Kinder und Jugendliche 2007".

Während einer feierlichen Preisverleihung wurden wir mit dem 1. Platz der Altersklasse 11-14 ausgezeichnet. Mit dem Preisgeld in Höhe von 350 EUR werden sicherlich wieder andere Projekte finanziert werden können.
    Das Rahmenprogramm gestalteten Schüler des Dr. Wilhelm-André-Gymnasiums. Sie spielten auf Flöte, Saxophon und Gitarren tolle Musikstücke.
    Im Anschluss der Veranstaltung gab es noch jede Menge zu futtern und zu trinken: Da kommt bei der Umweltpreisverleihung natürlich nur Bionade in Frage.

Unsere Urkunde

Mit freundlicher Genehmigung des Sachsen-Fernsehens dürfen wir auf unserer Homepage den Filmbeitrag mit der Homepage des Senders verlinken. Die Presseberichte sind auch interessant:

geändert:15.07.2012 - 15.07Uhr www.pestalozzischule-chemnitz.de