1.        Sie nutzen die Mailformulare freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien. Zur Kontaktaufnahme eignet sich auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mail-Adresse.

2.        Die Formular-Mails werden an die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mailadresse weitergeleitet und im Posteingang gespeichert bis sie auch aus dem Verzeichnis „Gelöschte Mails“ entfernt wurden.

3.        Für die Speicherung der Formular-Mails sind Datenbanken installiert.

4.        Bei der Verwendung des Mail-Formulars müssen Sie notwendige, auch persönliche Daten in die mit einem roten Stern markierten Pflichtfelder des Formulars eintragen, damit wir unsererseits Kontakt aufnehmen oder die Benachrichtigung zuordnen können:

- Anrede
- Name, Vorname

- Betreff
- Nachricht
- Sicherheitscode
- Bestätigung der gelesenen Datenschutzbedingungen, die als Link aufrufbar sind

Im Mail-Formular an Schulleitung sind auch Dateianhänge möglich, aus denen weitere persönliche Daten hervorgehen können.
Aus den Benachrichtigungen können Rückschlüsse auf persönliche Befindlichkeiten, familiäre Situationen o.a. Interna gezogen werden.
Mitunter wird es unumgänglich sein, auch den Namen Ihres Kindes und die besuchte Klasse zu erwähnen (bei Entschuldigungen o.ä. Informationen).

Prüfen Sie deshalb Ihre Eintragungen sorgfältig!

5.        Ausführungen unseres Providers zur DSGVO:

Welche Logfiles gibt es und welche Daten werden erfasst?

Es werden Zugriffs-Logfiles und Fehler-Logfiles auf dem Server gespeichert. Diese Logfiles enthalten die IP Adresse des Besuchers, und damit personenbezogene Daten. Es werden dort folgende Daten erfasst:

- Besuchte Webseite
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP Adresse

Die Logfiles … sind in den Dateien access_log und error_log gespeichert. Die Löschung erfolgt dann nach spätestens 14 Tagen.

Die Logfiles werden zur Aufrechterhaltung des sicheren Serverbetriebs erhoben und temporär gespeichert. Wir speichern zur Sicherstellung des Betriebs, die IP-Adressen in unseren Logfiles bis zu 14 Tage. Wo technisch möglich und sinnvoll, anonymisieren wir IP-Adressen nach 24 Stunden.

Welche Daten werden serverseitig gespeichert und verarbeitet?

Neben den Logfiles findet von uns aus keine weitere Speicherung von Daten statt. Bedenken Sie jedoch, dass Ihre Scripte ebenfalls personenbezogene Daten enthalten, erfassen oder/und verarbeiten und diese auch in Datenbanken speichern. Dies betrifft zum Beispiel über ein Kontaktformular versendete Daten ... Hier ist gemäß Art. 32 DSGVO zu beachten, dass die Übertragung der personenbezogenen Daten grundsätzlich verschlüsselt erfolgen muss, was in der Praxis bedeutet, dass die Verbindung grundsätzlich per HTTPS erfolgen muss. Die Nutzung eines SSL- Zertifikates ist daher notwendig.

Diese Daten werden dann technisch auf unseren Systemen, von uns als Ihr Dienstleister, verarbeitet. Aus diesem Grund ist ein Auftragsverarbeiter- Vertrag notwendig, in dem die Rechte und Pflichten von Ihnen als Auftraggeber und uns als Auftragnehmer geregelt sind. Weiterhin verpflichten wir uns, die Daten im entsprechenden Maße vor Fremdzugriffen zu schützen. Dieser Vertrag kann gemäß Art. 28 DSGVO in elektronischer Form abgeschlossen werden und ist von Ihnen in Kürze im Kundencenter einsehbar.

Eine Auswertung von IP-Adressen aus statischen Gründen, die nicht zur Betriebssicherheit notwendig sind oder zu werblichen Zwecken, wird nicht durchgeführt.

Unsere Anmerkungen dazu:

- Eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung wurde am 21.06.2018 mit dem Provider abgeschlossen.
- Wir verwenden für unsere Homepage eine sichere HTTPS-Verbindung. Das SSL-Zertifikat können Sie einsehen, wenn Sie auf das grüne Schloss in der Adressleiste klicken und den weiteren Links folgen.

6.        Alle Benachrichtigungen müssen im Zusammenhang mit der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Einrichtung bzw. mit dieser Homepage stehen. Diese sind so vorzunehmen, dass sie nicht ehrverletzend, radikal, gewaltverherrlichend oder sexistisch vorgenommen werden.

Ich habe die Richtlinien und Hinweise gelesen, verstanden und akzeptiere diese.

JA – Bitte wählen Sie:

NEIN