Ausführungen unseres Providers zur DSGVO:

Welche Logfiles gibt es und welche Daten werden erfasst?

Es werden Zugriffs-Logfiles und Fehler-Logfiles auf dem Server gespeichert. Diese Logfiles enthalten die IP Adresse des Besuchers, und damit personenbezogene Daten. Es werden dort folgende Daten erfasst:

- Besuchte Webseite
- Uhrzeit zum Zeitpunkt des Zugriffes
- Menge der gesendeten Daten in Byte
- Quelle/Verweis, von welchem Sie auf die Seite gelangten
- Verwendeter Browser
- Verwendetes Betriebssystem
- Verwendete IP Adresse

... Die aktuellen Daten sind in den Dateien access_log und error_log gespeichert. Die Löschung erfolgt dann nach spätestens 14 Tagen.

Die Logfiles werden zur Aufrechterhaltung des sicheren Serverbetriebs erhoben und temporär gespeichert. Wir speichern zur Sicherstellung des Betriebs, die IP-Adressen in unseren Logfiles bis zu 14 Tage. Wo technisch möglich und sinnvoll, anonymisieren wir IP-Adressen nach 24 Stunden.

Welche Daten werden serverseitig gespeichert und verarbeitet?

Neben den Logfiles findet von uns aus keine weitere Speicherung von Daten statt. Bedenken Sie jedoch, dass ... Scripte ebenfalls personenbezogene Daten enthalten, erfassen oder/und verarbeiten und diese auch in Datenbanken speichern. Dies betrifft zum Beispiel über ein Kontaktformular versendete Daten ... Hier ist gemäß Art. 32 DSGVO zu beachten, dass die Übertragung der personenbezogenen Daten grundsätzlich verschlüsselt erfolgen muss, was in der Praxis bedeutet, dass die Verbindung grundsätzlich per HTTPS erfolgen muss. Die Nutzung eines SSL-Zertifikates ist daher notwendig.
Diese Daten werden dann technisch auf unseren Systemen, von uns als ... Dienstleister, verarbeitet. Aus diesem Grund ist ein Auftragsverarbeiter-Vertrag notwendig, in dem die Rechte und Pflichten ... als Auftraggeber und ... als Auftragnehmer geregelt sind.

Weiterhin verpflichten wir uns, die Daten im entsprechenden Maße vor Fremdzugriffen zu schützen. ...
Eine Auswertung von IP-Adressen aus statischen Gründen, die nicht zur Betriebssicherheit notwendig sind oder zu werblichen Zwecken, wird nicht durchgeführt.

Unsere Anmerkungen dazu:

- Eine Zusatzvereinbarung zur Auftragsverarbeitung wurde am 21.06.2018 mit dem Provider abgeschlossen.

- Wir verwenden für unsere Homepage eine sichere HTTPS-Verbindung. Das SSL-Zertifikat können Sie einsehen, wenn Sie auf das Schloss in der Adressleiste klicken und den weiteren Links folgen.

Anmerkungen zum Gästebuch:

1. Sie nutzen das Gästebuch freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien (zur Kontaktaufnahme eignet sich auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mail-Adresse).
2. Sie brauchen keinerlei persönliche Daten in das Formular eintragen und können einen Namen frei erfinden (Nickname).
3. Aus Ihren Eintragungen könnten jedoch Rückschlüsse auf Ihre Person gezogen werden.
4. Alle Eintragungen sind so vorzunehmen, dass sie nicht ehrverletzend, radikal, gewaltverherrlichend oder sexistisch vorgenommen werden.
5. Vor der Veröffentlichung werden Ihre Eintragungen durch den Administrator geprüft. Dieser behält sich Kürzungen oder Löschung vor.

Anmerkungen zu den Mail-Formularen:

1. Sie nutzen die Mailformulare freiwillig unter Kenntnis dieser Richtlinien. Zur Kontaktaufnahme eignet sich auch die unter „Kontakt“ veröffentlichte Mail-Adresse.
2. Die Formular-Mails werden an die unter „Kontakt“ veröffentliche Mailadresse weitergeleitet und im Posteingang gespeichert bis sie auch aus dem Verzeichnis „Gelöschte Mails“ entfernt wurden.
3. Für die Speicherung der Formular-Mails sind Datenbanken installiert.
4. Bei der Verwendung des Mail-Formulars müssen Sie notwendige, auch persönliche Daten in die mit einem roten Stern markierten Pflichtfelder des Formulars eintragen, damit wir unsererseits Kontakt aufnehmen oder die Benachrichtigung zuordnen können. Im Mail-Formular sind auch Dateianhänge möglich, aus denen weitere persönliche Daten hervorgehen können.
Aus den Benachrichtigungen können Rückschlüsse auf persönliche Befindlichkeiten, familiäre Situationen o.a. Interna gezogen werden.
Mitunter wird es unumgänglich sein, auch den Namen Ihres Kindes und die besuchte Klasse zu erwähnen (bei Entschuldigungen o.ä. Informationen).
Prüfen Sie deshalb Ihre Eintragungen sorgfältig!
5. Alle Benachrichtigungen müssen im Zusammenhang mit der Bildungs- und Erziehungsarbeit unserer Einrichtung bzw. mit dieser Homepage stehen. Diese sind so vorzunehmen, dass sie nicht ehrverletzend, radikal, gewaltverherrlichend oder sexistisch vorgenommen werden.

In eigener Sache:

Wir bemühen uns, die Richtlinien der DSGVO nach bestem Wissen und Gewissen umzusetzen.
Trotzdem ist es nicht ausgeschlossen, dass Sie aus Gründen des Datenschutzes inhaltliche Änderungen oder Löschungen wünschen.
Bitte kontaktieren Sie uns in diesem Fall. Wir setzen Ihre Hinweise wenn möglich gern und zeitnah um.